ÜBER MICH

Hat Harry Potter 20 mal gelesen
Kann 500g Nudeln auf einmal essen

Hi, ich bin Tina – Zahnärztin und Oberärztin an der Uniklinik

Ungelocktes Schloss IconSchloss Icon
Random Fact freigeschaltet
Zeig mir Random Facts über Tina
Foto von Tina DraheimRoter Blitz
Roter Blitz

SCHÖN, DICH KENNENZULERNEN! WIE GEHT ES DIR?

Hier auf meinem Blog schreibe ich über Zähne, wie du und deine Beißerchen gesund bleiben und du mit mehr Energie durchs Leben kommst. Ich möchte dir dabei helfen, mit Medizin-Tipps und -Tricks ein gesünderes und effektiveres Leben zu erreichen.

Doch bevor wir damit starten, lass mich erzählen, wie ich überhaupt hierhin gekommen bin ...

Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich Medizin machen wollte. Doch in welche Fachrichtung sollte es gehen? Nach dem Abitur habe ich in verschiedene Richtungen geschnuppert: Praktikum im Krankenhaus, beim Narkosearzt und zu guter Letzt beim Zahnarzt und Oralchirurgen. Die Kombination aus Medizin und Präzisionshandwerk, die Möglichkeit, sowohl die Gesundheit als auch die Ästhetik verbessern zu können, hat mich sofort begeistert. Also begann ich 2010 das Zahnmedizinstudium in Aachen 🎓.

Nach dem Examen habe ich dann noch die Weiterbildung zur Oralchirurgin gemacht. Da die Ausbildungsplätze dafür knapp sind, habe ich 11 Semester geschuftet und Weiterbildungen gemacht. Außerdem habe ich mich nicht durch Sprüche wie „Oralchirurgie? Da kriegst du doch eh keine Stelle für" entmutigen lassen. Denn mal ehrlich: Wir kochen doch alle nur mit Wasser, oder? 🤷

Also habe ich nach meinem Studium Bewerbungen durch ganz Deutschland geschickt – Berge von Bewerbungen ... und tatsächlich ging mein Traum in Erfüllung: die erste Arbeitsstelle in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie an der Uniklinik! Seit 2016 lebe ich in Köln und habe nicht nur mein Fachgebiet, sondern auch die Stadt und den Karneval lieben gelernt.
Die Weiterbildungszeit bedeutete drei Jahre intensive Lernerei, lange Tage am OP-Tisch und einige Karnevalssitzungen mit meiner jecken Abteilung (ja, richtig gelesen, das gilt hier in Köln als „Betriebsausflug" 🤡).
Nach bestandener Facharzt-Prüfung 2019 konnte ich mich endlich Oralchirurgin nennen und bekam eine Stelle als Oberärztin.

Woran ich außer Zähnen noch so richtig Spaß habe: Freunde treffen, Essen gehen, Sport. Was für Sport? Etwas Kraftsport, etwas Joggen und zuletzt habe ich Brazilian Jiu Jitsu für mich entdeckt 🥋 – oder wie ich es auch gerne nenne „Agressive Cuddling".
Einfach mal googlen und es wird klar wieso.

Und, wie du hier siehst, schreibe ich gerne 😊. Ich schreibe zum Beispiel darüber, wie deine Zähne weißer werden, wie Mundgeruch weg geht und wie dein Leben mit besserem Schlaf produktiver wird. Denn ich finde es wichtig, Wissen weiterzugeben und anderen damit helfen zu können.

Wie sieht’s aus? Soll ich dir mehr erzählen?

Rosa BlitzRoter Blitz

Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren

Medizin-Hacks in dein Postfach erhalten

Deine Anmeldung ist eingegangen, vielen Dank! Jetzt muss du nur noch per E-Mail bestätigen und schon kann es losgehen! Nichts im Postfach? Schau mal im Spam nach.
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Tut mir leid!
BegrüßungstextProfilbild Dr. Tina Draheim

Jede Woche teile ich mit dir meine Top Medizin-Hacks in meinem Newsletter. 3.000 Abonennten lesen meinen Newsletter bereits. Sei auch mit dabei:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Ich interessiere mich sehr für Medizin und lese den Blog sehr gerne, da er leicht verständlich geschrieben ist!

1

Der Fakten-Freitag ist total informativ! Es ist inzwischen ein richtiges Ritual, den Newsletter freitags zum Mittagessen zu lesen!

2

Toll geschrieben und Inhalt, mit dem ich wirklich meinen Alltag verbessern kann!

3

Ein sehr hilfreicher Newsletter. Ich lerne wirklich jede Woche was dazu. Absolute Top-Empfehlung!

4

Ein sehr gut verständlicher Newsletter! Vielen Dank für die wöchentlichen hilfreichen Tipps!

5

Ich freue mich über jeden Artikel. Das hilft mir so sehr, mein Medizin-Wissen auf einfache Weise zu erweitern!

6